Die Fredelsloher Karnevalisten haben sich bei Gründung des Vereins den rheinischen Karneval mit seinen Prunksitzungen aus Büttenreden, Tanz und Gesang als Vorbild genommen.

Während der Vorstand sich um den organisatorischen Ablauf des allgemeinen Vereinslebens kümmert, ist für die Organisation und Vorbereitung der eigentlichen Karnevalsveranstaltungen ein Elferrat mit einem Präsidenten/einer Präsidentin an der Spitze verantwortlich.

Der Präsident wird nicht direkt durch die Generalversammlung gewählt, sondern indirekt durch die Mitglieder des Elferrates aus ihren Reihen.

Er hat die Gesamtleitung der Saison, die als hervorstechende Aufgabe die Leitung der Büttenabende vorsieht. Der Präsident fungiert als Moderator und soll in lockerer Form durch den Abend führen.

Dabei kommt ihm eine besondere Rolle zu: er fungiert quasi als Vermittler zwischen den Mitwirkenden mit ihren Programmpunkten und dem Publikum.

Bei der Moderation hat er die Belange und den Eindruck des Publikums einfließen zu lassen und soll durchaus auch eine gewisse Distanz zu dem Geschehen auf der Bühne haben.

Nach der ausgelassenen Fröhlichkeit während eines gelungenen Auftrittes ist das Geschehen wieder einzufangen und die Aufmerksamkeit auf den nächsten Auftritt zu lenken.

Die Veranstaltungen sind natürlich schon lange im voraus vorzubereiten. Hierfür stehen der Elferrat und natürlich auch der Vorstand zur Seite, wobei ihm trotz allem noch die entscheidende Aufgabe der Programmgestaltung, Motivation der Aktiven und Gesamtorganisation der Veranstaltungen zufällt.

Der Karnevalsverein hat in seinen 25 Jahren bislang 4 Präsidenten gehabt, die jeder für sich einen individuellen Stil verkörpern.

Amtszeit

Hans Gehrken